Mittwoch, 4. Februar 2015

Sky Deutschland: 4 Mio. Abonnenten, stärkstes Kundenwachstum in der Unternehmensgeschichte

Wien (OTS) – Vorläufiges Ergebnis 2. Quartal 2014/15

Kennzahlen:

● Direkte Abonnenten: 4.123.000, Steigerung um 456.000 in den letzten zwölf Monaten – neuer Rekord

● Nettozuwachs an direkten Abonnenten im Quartal: 214.000 (+55% im Vergleich zum Vorjahr) – neuer Rekord

● Kündigungsquote: rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote fällt auf 8,2% – neuer Rekord

● Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 407.000 auf 2.433.000

● Kunden mit Sky+: Steigerung um 514.000 auf 1.994.000

● Sky Go Kunden-Logins: 36,8 Millionen (+ 87% im Vergleich zum Vorjahr)

● Q2-Umsatz: 451 Mio. Euro, Steigerung um 36 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr

● Q2-EBITDA: 3,5 Mio. Euro, Steigerung um 41 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr

 

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „Mit mittlerweile über vier Millionen Abonnenten sind wir in Bereiche vorgestoßen, von denen viele gedacht haben, dass wir sie niemals erreichen würden. Damit haben wir wieder einmal gezeigt, dass unsere Kunden exklusive, qualitativ hochwertige Programme, spannende Innovationen und einen ausgezeichneten Kundenservice zu schätzen wissen. Wir haben neue, bahnbrechende Produktinnovationen wie Sky Online, Sky On Demand sowie Sky Go für Android-Geräte auf den Markt gebracht, erweiterte Vereinbarungen mit wichtigen Rechteinhabern abgeschlossen und mehrere Preise für unseren herausragenden Kundenservice erhalten. Unsere Kunden honorierten das mit der niedrigsten Kündigungsquote in der Unternehmensgeschichte. Das Rekord-Kundenwachstum im vergangenen Quartal bestätigt die starke Entwicklung der Trends in unserem Geschäft und wir werden alles daran setzen, dass sich diese Entwicklung in der zweiten Hälfte dieses Geschäftsjahrs fortsetzt.“

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2014/15 hat Sky Deutschland neue Rekordwerte beim Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 214.000 (Q2 2013/14: 138.000) und überschritt mit insgesamt 4.123.000 (Q2 2013/14: 3.667.000) erstmals die Grenze von vier Millionen. Das Bruttokundenwachstum belief sich mit 284.000 (Q2 2013/14: 244.000) ebenfalls auf Rekordniveau und belegte damit die wachsende Nachfrage nach den Services und Produkten von Sky sowie die starke Markenpräsenz. Zusammen mit der wachsenden Anzahl von Zweijahres-Verträgen, die 79% der Neuabonnements im zweiten Quartal 2014/15 ausmachten, verbesserte sich auch die Kundentreue deutlich: Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag mit 8,2% (Q2 2013/14: 11,2%) auf dem niedrigsten Niveau der Unternehmensgeschichte. Die Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden – inklusive derer, die das HD-Angebot kostenfrei empfangen – stieg im zweiten Quartal um 122.000 auf 2.433.000 (Q2 2013/14: 2.025.000). Dementsprechend kommen mittlerweile 59% aller Kunden in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky (Q2 2013/14: 55%), das aktuell bis zu 94 Sender umfasst.

Sky+ verzeichnete ebenfalls eine starke Nachfrage: Im zweiten Quartal stieg die Kundenzahl um 208.000 auf 1.994.000 (Q2 2013/14: 1.480.000). Aktuell nutzen fast die Hälfte aller Sky Abonnenten (48%) die Annehmlichkeiten und die Flexibilität des Sky+ Receivers (Q2 2013/14: 40%). 479.000 Kunden (Q2 2013/14: 429.000) haben eine Sky Zweitkarte abonniert. Dies zeigt, dass immer mehr Haushalte das Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen nutzen.

Insgesamt steigerte Sky Deutschland die Gesamtzahl an Abonnement-Produkten im zweiten Quartal 2014/15 um 15% auf 6.794.000 (Q2 2013/14: 5.895.000). Zu den Abonnement-Produkten zählen die direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und die Zweitkarte.

Starke Finanzkennzahlen

Im zweiten Quartal 2014/15 stieg der Gesamtumsatz um 9% auf 451 Mio. Euro (Q2 2013/14: 414 Mio. Euro). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 9% auf 407 Mio. Euro anstiegen (Q2 2013/14: 373 Mio. Euro). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) belief sich auf 33,76 Euro (Q2 2013/14: 34,56 Euro). Die Kosten für Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Zusammenhang mit dem starken Abonnentenwachstum im Quartal sowie die geplanten Mehrausgaben für die erweiterten Bundesligarechte wurden durch eine Neubewertung der erwarteten Programmkosten, welche die nicht-lineare Nutzung des neuen On-Demand Services von Sky besser abbildet, ausgeglichen. Als Ergebnis davon sanken die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen um 1% auf 447 Mio. Euro (Q2 2013/14: 451 Mio. Euro). Im zweiten Quartal 2014/15 betrug das EBITDA 3,5 Mio. Euro (Q2 2013/14: -37 Mio. Euro), was einer Verbesserung um 40,5 Mio. Euro im Jahresvergleich entspricht. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -37,1 Mio. Euro (Q2 2013/14: -80,4 Mio. Euro).