TOKIO (awp international) – Der schwache Yen und der starke US-Absatz haben den Gewinn des japanischen Renault -Partners Nissan steigen lassen. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres (April bis September) kletterte der operative Gewinn des zweitgrössten Autobauers in Japan um 18 Prozent auf 261,9 Milliarden Yen (1,89 Mrd Euro), wie Nissan am Dienstag in Yokohama bei Tokio mitteilte.
Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,2 Prozent auf 37 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn um fast 25 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Insgesamt verkaufte der Hersteller von April bis September weltweit 2,58 Millionen Autos, 5,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Nissan-Chef Carlos Ghosn sprach von einem erfolgreichen Geschäftshalbjahr in einem anspruchsvollen Markt. Die Nachfrage nach den neuesten Modellen sei „ermutigend“: „Nissan ist auf Kurs, um den angepeilten Gewinn im Gesamtjahr zu erreichen.