Montag, 10. Februar 2025

Fracht-Reederei Moller-Maersk verdient mehr als gedacht

Kopenhagen (APA/dpa-AFX) – Die dänische Fracht-Reederei Moller-Maersk hat ihren Gewinn 2024 überraschend kräftig gesteigert. Der Überschuss wuchs um fast 60 Prozent auf 6,1 Mrd. Dollar (5,85 Mrd. Euro). Jetzt will das Unternehmen für 2 Mrd. Dollar eigene Aktien zurückkaufen, wie es am Donnerstag in Kopenhagen mitteilte. Die Maersk-Aktie legte daraufhin um zuletzt rund 8 Prozent zu.

Für das laufende Jahr 2025 prognostiziert die Konzernspitze ein Wachstum des globalen Containermarktes um etwa 4 Prozent – trotz eines sich verschärfenden Handelskrieges. Im Vorjahr war der Markt um 6 Prozent gewachsen. Der Konzern erklärte dies mit einer sehr starken Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Für Moller-Maersk erwartet das Management im laufenden Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 6 und 9 Mrd. Dollar. Experten gingen bisher eher von einem Wert im unteren Bereich der Spanne aus.

Höhere Frachtkosten infolge der Houthi-Angriffe im Roten Meer

2024 steigerte die Reederei ihren Umsatz um knapp 9 Prozent auf 55,5 Mrd. Dollar. Im vierten Quartal betrug der Anstieg sogar fast ein Viertel. Dass das Geschäft 2024 so gut lief, lag an den gestiegenen Preisen für Frachttransporte wegen der Angriffe der Houthi im Roten Meer. Dadurch war vielen Schiffen der übliche Transportweg versperrt.