Zürich (APA/Reuters) – Der Elektrotechnikkonzern ABB hat 2023 dank eines gestiegenen Absatzes und Preiserhöhungen deutlich mehr verdient. Der Gewinn kletterte im vergangenen Jahr um 51 Prozent auf 3,75 Mrd. Dollar (3,46 Mrd. Euro), wie das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. ABB erfüllte damit die von Analysten durchschnittlich geschätzte Vorgabe von 3,7 Mrd. Dollar. Der Umsatz wuchs um neun Prozent auf 32,2 Mrd. Dollar.
Auch zum Geschäft im laufenden Jahr äußerte sich der Hersteller von Robotern, Antrieben und Elektro-Ladestationen zuversichtlich: Sowohl der vergleichbare Umsatz als auch die operative Marge (EBITA) dürften anziehen. 2023 kam ABB auf eine Marge von 16,9 Prozent. Mittelfristig peilt der Siemens-Rivale einen Wert in der Spanne von 16 bis 19 Prozent an.